Limoncello-Tiramisu: Start der Zitronen-Saison

Limoncello-Tiramisu: ein erfrischendes Dessert mit Zitronen

Im Sommer findet man sie überall – in prallem gelb strahlen sie uns an. Ob auf Bildern, Servierbrettchen oder dem modischen Rock. Zitronen sind im Sommer allgegenwärtig. Dabei ist ihre Saison eigentlich im Winter. Und den Start der Zitronensaison feiere ich mich einem erfrischendem Limoncello-Tiramisu.

Limoncello-Tiramisu: das Einläuten der Zitronen-Saison

Zitronen sind bei uns in der Küche kaum wegzudenken. Das ganze Jahr über werden wir mit Zitronen aus Mexiko, Brasilien, Spanien oder Italien verwöhnt. Die offizielle Zitronensaison ist allerdings in den Wintermonaten. In Italien reicht die Saison zwar fast bis in den Juli hinein, aber die ersten Zitronen werden bereits im November geerntet. Und frische Zitronen mit einem, im Vergleich zu den anderen Ländern, kurzen Lieferweg, schmecken besonders gut, wie ich finde.

Limoncello-Tiramisu gemacht mit dem gleichnamigen Schnaps aus Italien

Original italienischer Zitronenlikör

Zitronen passen zu einer Vielzahl von Gerichten. Ob Fisch, Fleisch, Nudeln, Getränke oder Desserts, wie dem leckeren Limoncello-Tiramisu. Und vor allem die Italiener wissen wirklich, wie man das Beste aus jeder Zitrone holt. Deswegen ist in bella Italia wohl auch Limoncello so heißbegehrt. Limoncello ist ein Schnaps, der aus Zitronen hergestellt wird. Obwohl man Limoncello auch in deutschen Supermärkten findet, schmeckt er Original aus Italien doch immer besser. Mit Andronaco* habe ich aber einen Lebensmittelhandel gefunden, der sich auf Lebensmittel aus Italien spezialisiert. So kriege ich den Limoncello direkt aus Italien.

Im Shop von Andronaco gibt es aber nicht nur eine tolle Auswahl an leckeren Zitronen-Schnäpsen, sondern auch so ziemlich alles andere was man an der italienischen Küche liebt und schätzt.

Tiramisu mal anders: mit Zitronen und braunem Zucker

Süßen Dessert mit dem kleinen Extra

Während man den ganzen leckeren Limoncello, den man bei Andronaco bestellen kann, zwar auch einfach genüßlich vor sich hin trinken kann, habe ich mir dieses Mal etwas besonderes überlegt. Wie wäre es also mit einem leckeren, zitronigem Dessert mit dem extra Booze-Kick? Limoncello-Tiramisu schmeckt im Winter übrigens besonders lecker, weil es uns an schöne, warme Tage unter der Sonne Italiens erinnert.

Das zitronige Dessert ist einfach zuzubereiten und schmeckt besonders lecker, wenn es die Nacht im Kühlschrank zieht. Es lässt sich also super vorbereiten und ist auch für größere Gesellschaften mehr als geeignet.

Cremiges Tiramisu mit Limoncellolikör

Ihr benötigt (für ca. 8 Portionen):

  • 30-40 Löffelbiskuits
  • 200 ml Limoncello*
  • 1 Orange
  • 450 g Mascarpone
  • 250 g Quark
  • 130 g Zucker
  • 2 Zitronen

So geht’s:

Die Orange entsaften und den Saft mit 100 ml des Limencello verrühren. Die Löffelbiskuits in dem Saft tränken oder beträufeln (je nachdem wie stark der Limoncello-Geschmack sein soll). Eine Schicht Löffelbiskuits in einer Auflaufform schichten.

Die Marcarpone mit dem Quark cremig rühren. Die Zitronenschale einer halben Zitrone abreiben und in die Creme rühren. Den Saft der Zitronen unterrühren und nach und nach den restlichen Limoncello einrühren. Die Hälfte der Creme auf den Löffelbiskuits verteilen, eine weitere Schicht Löffelbiskuits darüber geben und mit der Creme abschließen. Für mindestens 2 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit braunem Zucker bestreuen.

Tiramisu mit Citrus-Früchten

ENGLISH: The best Limoncello-Tiramisu

You will need:

  • 30-40 Ladyfingers
  • 200 ml Limoncello
  • 1 Orange
  • 450 g Mascarpone
  • 250 g farmers cheese (Quark)
  • 130 g Sugar
  • 2 lemons

Intructions:

Press the orange and mix the juice with half of the limoncello. Dunk the ladyfingers into the mix and arrange one bottom layer in a casserole dish.

Mix the mascarpone with the farmers cheese (or cream cheese if you can’t find farmers cheese). Mix in the lemon zest of half a lemon and the juice from the lemons. Slowly add the limoncello, so it doesn’t get to liquid. Add half oft he cream on top of the ladyfingers. Arrange another layer of ladyfingers and end with the cream. Put in the fridge for at least 2 hours (or overnight). Before serving sprinkle brown sugar over it.

Leckeres, cremiges Dessert aus Italien: Tiramisu mit Limoncellolikör

*Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.